Pareo binden: Sechs Wickeltechniken für das It-Piece

Ein Pareo ist ein Top-Accessoire für Strand, Badesee oder Schwimmbad, denn das XXL-Tuch ist vielseitig verwendbar. Zum Rock, Top oder Kleid gewickelt bzw. gebunden ist es ein toller Hingucker. Nicht nur das: Problemzonen lassen sich damit geschickt kaschieren – und beim Gang zur (Strand-)Bar fühlt Frau sich damit gleich angezogener.

Wie einfach und abwechslungsreich der Pareo mit ein paar kleinen Handgriffen gestylt werden kann, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Variante 1: One-Shoulder-Wickelkleid
Fixieren Sie eine Ecke des Tuchs an der Schulter und wickeln Sie es nun um den Körper (je nach Länge kann das z. B. 1,5 Mal sein). Nun führen Sie beide Endstücke des Pareos an der Schulter zusammen und verknoten diese. Wünschen Sie sich noch ein optisches Highlight? Mit einer Brosche oder einer schicken Anstecknadel setzen Sie einen besonderen Akzent.

Variante 2: Der Pareo als Rock
Für einen Maxirock legen Sie sich den Pareo um die Hüften und verknoten die Enden des Tuchs entweder direkt vor dem Bauchnabel oder an der Seite der Hüfte. Beide Techniken ergeben einen Rock mit Schlitz. Wenn Sie es etwas auffälliger mögen, binden Sie doch ruhig mal eine dicke Schleife. Für einen Minirock falten Sie den Stoff einmal der Länge nach und gehen dann wie soeben geschildert vor.

Variante 3: Westenkleid
Super schnell und einfach geht die trendy Variante des Westenkleids. Dafür legen Sie sich den Pareo der Breite nach um den Rücken, ziehen die Tuchenden unter Ihren Achseln nach oben, führen diese hinter Ihrem Kopf zusammen und verknoten sie im Nacken.

Variante 4: Elegantes Neckholderkleid
Beginnen Sie wieder mit dem Tuch im Rücken. Ziehen Sie die Enden nach vorne und verknoten Sie sie über dem Brustbein. Zwirbeln Sie nun die überhängenden Stoffzipfel und binden Sie diese im Nacken als Neckholder. Im Vorderteil Ihres Kleids bleibt nun ein durchgehender Gehschlitz.

Variante 5: Bandeau-Wickelkleid
Legen Sie den Pareo im Querformat von hinten an den Schulterbereich an. Nun führen Sie beide Enden oberhalb der Brust nach vorne und verknoteten Sie sie entweder vorne oder seitlich. Besonders dekorativ ist eine hübsche Schleife.

Variante 6: Klassisches Neckholderkleid
Ein Klassiker der Wickeltechniken für den Pareo ist das Neckholderkleid. Hierzu legen Sie sich das Tuch der Breite nach um den Rücken. Holen Sie die Seiten nach vorne und legen Sie sie überkreuz. Verknoten Sie die Spitzen dann im Nacken.

Für all diese schönen Wickel- und Bindetechniken eignen sich einfarbige Pareos genauso wie Pareos mit All-Over Prints. Auch zart und zurückhaltend gestaltete Tücher können wunderbar zu trendiger Do-It-Yourself-Strandmode verarbeitet werden.

In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Pareos in verschiedenen Farben und Mustern. Lassen Sie sich inspirieren!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.