Endless Summer - Warme Reiseziele für den Winter

Haben Sie jetzt in der dunklen, kalten Jahreszeit Lust, dem kalten Deutschland den Rücken zuzukehren? Wollen Sie sich vor Weihnachten - oder vielleicht gerade über die Feiertage - das Feeling von Sommer, Sonne und angenehmen Temperaturen zurückholen? Meist muss man für die schönsten Strände und für ein warmes Winter-Reiseziel einen langen Flug um die halbe Welt in Kauf nehmen. Aber muss das wirklich sein? Gibt es nicht auch in Europa tolle Reiseziele, die die Gäste mit besonders milden Temperaturen verwöhnen? In diesem Blog-Artikel geben wir Ihnen einige Tipps für die besten Reiseziele für Ihren Dezember-Urlaub - denn die beste Reisezeit ist jetzt! Also auf in die schönen Hotels nicht allzu ferner Länder ...


Die besten Reiseziele für Badeurlaub im Winter: Wo in Europa ist es am wärmsten?

Jetzt kommt schnell Urlaubs-Feeling auf, denn: Sonne tanken im Winter ist einfacher als Sie denken! Entdecken Sie mit den My-New-Bikini-Reisetipps warme Orte in Europa ohne langen Flug und mit Garantie für einen außergewöhnlichen Urlaub! Übrigens bedeuten kurze Flugdauern nicht nur, dass Sie schneller an Ihrem Urlaubsort ankommen, sondern auch, dass Sie etwas für die Nachhaltigkeit und Klimaneutralität tun! Eine kürzere Anreise steht auch für einen geringeren CO2-Wert, der produziert wird. Ihr ökologischer Fußabdruck wird somit ein wenig reduziert.

 

1. Urlaub in den Winter-Monaten: Kanarische Inseln

Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien und bieten selbst dann, wenn es bei uns ungemütlich und kalt wird, noch milde und vor allem konstante Temperaturen auf Sommer-Niveau. Auf den Kanaren können Sie günstig Urlaub machen, denn preiswerte Flüge führen in rund vier bis fünf Stunden zu diesen warmen Reisezielen. Die Reise-Zeit ist also überschaubar. 

Besonders beliebt ist Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln. Ein ideales Reiseziel! Im Süden herrschen dort von November bis Januar angenehme Temperaturen von etwa 20 Grad Celsius. Das Meer ist zudem noch warm genug, um darin zu schwimmen. Ein weiterer Pluspunkt: Zum Jahresende oder Jahresbeginn hin - eben in der Nebensaison - sind nicht viele Touristen auf Teneriffa unterwegs, so können Sie Ihren Urlaub noch besser genießen. An der Westküste (z. B. in Los Gigantes) finden sich erstklassige Bedingungen zum Surfen. Außerdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten wie z. B. den Siam Park. Da die Temperaturen mild und angenehm sind, lassen sich viele Bergdörfer und Städtchen mühelos erkunden. Andere Länder, andere Sitten: Die Hafen-Stadt und Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife ist zu Weihnachten und Silvester besonders lebendig und bunt. Viele Veranstaltungen, schöne Weihnachtsmärkte, geschmückte Straßen und traditionelle Bräuche lassen Passanten das Fest der Feste auf eine ganz andere, neue Art erleben. Reisen bildet - lassen Sie sich die Chance nicht entgehen!

Tolle Alternativen für warme Urlaubsziele auf den Kanaren sind z. B. Fuerteventura und Gran Canaria. Hier gibt es das ganze Jahr über Sonne und ein perfektes Klima. "Fuerte" - wie die Insel umgangssprachlich genannt wird - ist die zweitgrößte Insel der Kanarengruppe. Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt ist Puerto del Rosario. Die höchsten Temperaturen können sogar noch weit über die 20 Grad-Marke hinausgehen. Viele Sonnenstunden sind inklusive! Ähnlich ist es bei Gran Canaria (der drittgrößten Kanareninsel; Hauptstadt: Las Palmas). Auch für diese Inseln bieten die Fluganbieter günstige Flüge. Um das unendliche Meer, die schönen Strände, die tollen Hotels und die historischen Städte zu genießen, ist die beste Reisezeit gegen Ende des Jahres - abseits der Hauptreisezeit. Diese Jahreszeit ist perfekt, um Natur, Land und Leute zu erkunden. 

 

2. Winterurlaub in Europa: Kreta

Es muss nicht immer Spanien sein! Auch Griechenland bzw. seine Götter-Insel Kreta sind immer eine Reise wert - vor allem aber ist sie eines der Top-Reiseziele für den Winter. Von vielen Städten Deutschlands aus ist die Insel günstig und schnell in nur 3 Stunden erreichbar. Im wahrsten Sinne des Wortes empfängt Sie Kreta mit einem wahrhaft göttlichen Klima und wohltuenden Temperaturen. Die Badesaison am Strand endet offiziell im Monat Oktober. Dennoch laden Wassertemperaturen um die 20 Grad und Lufttemperaturen von warmen 20 bis 22 Grad noch immer dazu ein, die Strände und das Meer zu genießen. 


Übrigens gilt Kreta als Geburtsort von Göttervater Zeus. Somit ist Kreta der Überlieferung nach, die Wiege der europäischen Zivilisation. Interessant ist eine Besichtigung des Palasts von Knossos. Er stammt aus der Zeit der minoischen Kultur und ist ein etwa 4.000 Jahre altes und antikes Monument. Die archäologische Ausgrabungsstätte ist einer der Besuchermagneten auf Kreta. Ebenfalls ein Grund, um Kreta als Reiseziel anzupeilen und dorthin zu reisen: die 18 km lange Samaria-Schlucht. Sie gehört zu den längsten Canyons in Europa. In Herbst und Winter empfängt sie die Besucher mit einer beschaulichen Ruhe. 

 

3. Die schönsten Urlaubsziele im Dezember: die Algarve

Ein tolles Reiseziel - eben nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter - ist der Süden von Portugal, der in etwas über drei Stunden mit dem Flugzeug erreicht werden kann.

An die Algarve können Sie aber auch ökologisch Reisen - und damit einen Beitrag dazu leisten, Natur und Umwelt zu schonen! Dazu bietet sich beispielsweise die Reise per Zug/Nachtzug an. Dies kann zwar etwas aufwändiger sein, aber Sie lernen Leute und Landschaft auf eine andere Art und Weise kennen.

Und gerade die Landschaft ist es, die einen Abstecher nach Portugal so angenehm macht. Malerische Felsbuchten und süße, kleine Fischerdörfer lassen die romantische Felsenküste der Algarve zu einem schönen Reiseziel für Urlaub ganz ohne Schnee werden. Selbst im November herrschen angenehme Temperaturen um die 17 Grad. Damit sind sie perfekt z. B. für Wanderungen an den kleinen Stränden oder in der Natur (hier v. a. die Pinien- und Korcheichenwälder) - oder für Radtouren. 

Sehenswert ist auch der westliche Zipfel Portugals bei Sarges. Hier erhebt sich ein Leuchtturm auf 70 Meter hohen Klippen. Sein Leuchtfeuter kann von vorbeifahrenden Schiffen noch 90 Kilometer weit gesehen werden.

 

4. Die schönsten Urlaubsziele im Dezember: Antalya, Türkei

Antalya ist die Provinzhauptstadt im Süden der Türkei und zeichnet sich durch ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und angenehm milden Wintern aus. Obwohl April, Mai und Mitte September bis Oktober als beste Reisezeit gelten, ist die Stadt auch ideal geeignet, um auch am Jahresende dorthin zu reisen. Während im November tagsüber zwischen 21 und 26 Grad zu erwarten sind, werden von Dezember bis März durchschnittlich 15 bis 18 Grad erreicht. Allerdings sind Niederschläge häufiger. Dennoch lassen sich viele Sehenswürdigkeiten anschauen, ohne dass es zu warm dafür ist. Die Altstadt und der Hafen sind immer einen Ausflug wert, genauso wie Mevlevihane (das Kloster der tanzenden Derwische) oder das Hadrianstor. Sehenswert ist auch der Stadtpark, der Basar, das archäologische Museum und der Zoo. In den schönen All-inclusive-Hotels lässt sich wunderbar Urlaub machen. Und sollte es mal zu regnerisch sein, laden türkische Bäder, SPAs und Hammam-Zeremonien zum Entspannen ein. Die Flugzeit von Deutschland nach Antalya aus beträgt etwa dreieinhalb Stunden.

 

Die besten Reiseziele für Badeurlaub im Winter auf der anderen Seite der Welt

Auch wenn wir eingangs dafür plädiert haben, kürzere Flugdauern zu wählen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, so verstehen wir auch, dass manch einer das Abenteuer in einer Fernreise sucht. Natürlich lohnt es sich, Länder außerhalb der EU ins Auge zu fassen, wenn man die schönsten Reiseziele in den kalten Monaten sucht. Überall auf der Welt gibt es sehenswerte, warme Urlaubsorte mit viel Sonne, an denen Sie herunterkommen und etwas erleben können (sogar Weihnachtsmärkte!) - und bei denen die beste Reisezeit sogar die Nebensaison im Winter ist.

Ein Tipp für das beste Reiseziel in den kalten Monaten ist La Réunion. Das kleine Eiland liegt zwar im indischen Ozean, gehört aber zu Frankreich. Genauer gesagt handelt es sich hier um ein sonniges französisches Übersee-Département. Die "Insel der Zusammenkunft" in der direkten Nachbarschaft von Mauritius besticht durch die schönen Regenwälder und ihr vulkanisches Inland. Piton de la Fournaise ist das Wahrzeichen von La Réunion. Dabei handelt es sich um einen 2.643 Meter hohen, erkletterbaren, aktiven Vulkan. Zudem ist der Ort für seine Korallenriffe und Strände bekannt. La Réunion gilt als südlichster Punkt Europas und ist ein warmer Geheimtipp für Urlaub/eine Fernreise im Dezember (z. B. über Silvester). Temperaturen um die 29 Grad mit rund sieben Sonnenstunden pro Tag sind möglich und erlauben einen Badeurlaub, wenn andere im Schnee Skifahren gehen. Frankreichs Département lädt auch zum Trekking ein oder zu Rundflügen mit dem Helikopter. Der Nachteil - wenn man ihn so bezeichnen mag - ist die Länge des Flugs, die die Reise u. U. etwas beschwerlich (und wenig klimaneutral) macht. Um von Deutschland nach La Reúnion zu kommen, benötigt es rund sieben Stunden. 

Weitere interessante Reiseziele im Dezember sind z. B. das Kap Verde (23 Grad), Phuket in Thailand (27 Grad), die Dominikanische Republik (25 Grad), Barbados (26 Grad), Kapstadt in Südafrika (19 Grad), Havanna in Kuba (23 GRad), Tulum in Mexiko (27 Grad), Pho Quok in Vietnam (27 Grad), Sri Lanka (25 Grad), Miama in den USA (21 Grad) oder Florianopolis in Brasilien (25 Grad). 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.