DIY Beauty Studio: Beauty-Geheimnisse ganz nach Ihren Bedürfnissen

Wenn das Wetter wieder nass und kalt wird und die wohlige Wärme der Sonne sich nach und nach verabschiedet, dann machen wir es uns zuhause so richtig gemütlich. Wollsocken und Kuscheldecken werden unsere täglichen Begleiter, ein warmer Tee am Abend und ein gutes Buch zur Hand ist alles was wir benötigen. Aber nicht nur unser seelisches Wohlbefinden sollten wir in dieser trüben Zeit so richtig gut pflegen, sondern auch unser körperliches Glück. Haut und Haar brauchen nach der sonnenreichen Zeit besonders intensive Zuneigung! Wir zeigen Ihnen, mit welchen Hausmitteln Sie ganz schnell und einfach Ihren DIY-Wellness-Tag erfolgreich gestalten können – und das mit ganz natürlichen Inhalten. Hier kommen die besten Pflege-Tipps gegen spröde Lippen, müde Augen, trockene Haut und vieles mehr! 

 

DIY-Gesichtsmasken

Mit den kalten Tagen kommt auch die trockene Haut. Wahre Wunder bewirkt die Superfrucht Avocado. Die Powerfrucht schmeckt nicht nur gut, sie unterstützt auch noch viele Prozesse. Mit ihren ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen stärkt sie unsere Haut und regt die Bildung neuer Zellen an. Somit wird der Alterungsprozess verlangsamt und trockene Haut wird schnell wieder geschmeidig weich. Mehr Feuchtigkeit in Sachen Hautpflege geht nicht!

Dazu benötigen Sie:

1/2 Avocado

1 TL Zitronensaft 

1 Eiweiß

Das Fruchtfleisch der Avocado pürieren und mit den restlichen Zutaten zu einer Masse vermengen. Die Maske auf das Gesicht auftragen und 15 Minuten einwirken lassen und anschließend abspülen. Schon fühlt sich die Haut wunderbar zart an und erscheint in neuem Glow! 

 

So wie das Wetter zwischen den Jahreszeiten wechselt, so verändert sich auch das Hautbild. Haben Sie Probleme mit unreiner Haut? Dann kann Ihnen der Kürbis wieder einen ebenmäßigen Teint verleihen. Denn dieser besitzt viele nützliche Eigenschaften: Durch Vitamin A, C und Zink, die eine antioxidative Wirkung besitzen, werden unreine Stellen gereinigt und gepflegt. 

Dazu benötigen Sie: 

1/2 TL Honig

2 TL gekochten Hokkaido-Kürbis

1 Schuss Milch

Das Fruchtfleisch des Kürbisses kochen und zusammen mit den restlichen Zutaten mixen. Die Maske auf das Gesicht auftragen und 15 Minuten einziehen lassen. Anschließend alle Reste entfernen. 

 

DIY-Haarpflege

Nicht nur unsere Haut, sondern auch unser Haar braucht ab und an einen intensiven Feuchtigkeits-Boost! Gegen sprödes und glanzloses Haar empfehlen wir Ihnen die Avocado-Olivenöl-Kur. Mit dieser Maske bescheren Sie Ihrem Haar den absoluten Feuchtigkeitskick! 

Dazu benötigen Sie: 

1 reife Avocado 

2 EL Olivenöl

1 Spritzer Zitronensaft

Das Fruchtfleisch der Avocado zerkleinern, alle Zutaten miteinander vermengen und in die Haarlängen einmassieren. Den Ansatz und die Kopfhaut aussparen. Zusatz-Tipp: Für einen noch größeren Effekt können Sie die Haarspitzen mit Frischhaltefolie umwickeln, während die Maske einwirkt. Lassen Sie diese für 15 Minuten einwirken und waschen Sie die Reste anschließend mit einem milden Shampoo aus. Die Mischung verleiht Ihrem Haar sofort glänzendes und gesundes Aussehen!

 

Gehört das Styling mit Hitze zu Ihrem täglichen Beauty-Ritual? Dann kann es schon mal sein, dass unsere Haarspitzen Spliss aufweisen. Deshalb sollten wir besonders dann unseren Haaren eine gehörige Portion Pflege gönnen. Und zwar mit einer Bananen-Mandel-Kur. Ihre Haarspitzen werden es Ihnen danken!

Dazu benötigen Sie: 

1 reife Banane

2 bis 3 Tropfen Mandelöl 

Zerdrücken Sie die Banane mit einer Gabel und rühren Sie 2-3 Tropfen Mandelöl unter. Verteilen Sie die Kur von der Kopfhaut bis in die Spitzen und lassen Sie diese für 15 Minuten einwirken. Anschließend gründlich mit warmem Wasser ausspülen. 

 

DIY-Lippenpeeling

Trockene Luft und Wind machen unseren Lippen ganz schön zu schaffen. Spröde und trockene Lippen sind das Ergebnis. Darum sollte das regelmäßige Peelen in dieser Zeit zum täglichen Beauty-Ritual gehören. Damit Sie lange davon profitieren und Ihre Lippen eine vollumfängliche Pflege genießen können, füllen Sie die Paste in ein kleines Döschen und positionieren dieses neben Ihrer Zahnpflege. So werden Sie direkt am Morgen daran erinnert und können sich jeden Tag ein geschmeidiges Gefühl auf Ihre Lippen zaubern!

Dazu benötigen Sie: 

3 TL Kokosöl

3 TL Zucker

3 TL Honig

Das Kokosöl in einem Topf zum Schmelzen bringen und anschließend etwas auskühlen lassen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einer glatten Paste verrühren. In ein kleines Döschen füllen und abkühlen lassen. Eine kleine Menge auf den Zeigefinger nehmen und damit sanft die Ober- und Unterlippe massieren. Die Rückstände sanft mit einem Waschlappen abnehmen.

 

DIY-Augenmaske

Koffein, der Wunderheiler! Ja, Kaffee macht uns nicht nur körperlich wach, er lässt uns auch durch seine entwässernde Wirkung äußerlich fitter erscheinen. Den müden und geschwollenen Augen sagen wir jetzt ganz einfach den Kampf an! Und das mit nur zwei Hausmitteln, die fast jeder zuhause hat. 

Dazu benötigen Sie: 

1 TL Kaffeepulver

1 TL Kokosöl

Erhitzen Sie das Kokosöl in einem Topf bis es flüssig wird. Geben Sie das Kaffeepulver dazu und vermengen Sie beides gut. Für den besonderen Frischekick die Masse über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Morgen auf die untere Augenpartie auftragen. 10 Minuten einwirken lassen und die Maske vorsichtig mit Wasser nach unten hin abwaschen.

 

Und das extra Benefit: 

Die DIY-Pflegemasken sind super nachhaltig und natürlich! Durch die eigene Herstellung verbrauchen Sie keinerlei zusätzlichen Verpackungsmüll und kennen alle Inhaltsstoffe, die in Ihrer neuen Pflege enthalten sind. 

Der nächste Beauty-Day kann kommen!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.