Tipps für das perfekte Picknick (sogar im eigenen Garten)

Sonnige Nachmittage und laue Abende laden dazu ein, draußen zu verweilen und es sich in der Natur gemütlich zu machen. Eine tolle Idee ist es da, ein Picknick zu veranstalten - sowohl mit der Familie als auch ganz romantisch zu zweit. Ideale Locations dafür gibt es viele. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf oder seien Sie einfach etwas spontan, dann finden Sie schnell ein idyllisches Plätzchen im Grünen!

Ein Picknick muss aber nicht zwangsläufig außerhalb des eigenen Grundstückes stattfinden - auch im eigenen Garten können Sie mit Picknickdecke und Picknickkorb eine schöne Zeit verbringen und es sich schmecken lassen! Gerade in der aktuellen Situation ist das "Home-Picknick" eine clevere Alternative, wenn es mit einem Ausflug nicht klappt. Egal, ob zuhause oder auf dem Wanderweg: Mit unserem Magazinbeitrag geben wir Ihnen die besten Tipps für ein perfektes Picknick - von der Ausstattung über Ideen für herzhaftes Fingerfood und leckere Snacks bis hin zu Getränken und Unterhaltungsmöglichkeiten!

 

Picknick-Checkliste: Ausstattung und Vorschläge für leckere Snacks

Das sollten Sie beachten, um die kleine Auszeit richtig rund zu machen:

Wählen Sie den passenden Picknick-Platz!

Egal, ob Stadt oder Land - Sie müssen nur die Augen öffnen und sich die Umgebung bewusst ansehen! Schon fallen Ihnen viele Möglichkeiten auf, die sich als idealer Platz eignen: unter schattigen Bäumen im Park, an einem plätschernden Bach, an einem Natursee, im Wald, auf dem Lieblingsspazierweg oder einfach daheim im eigenen Garten (hier ist der Vorteil: Sie sind schnell wieder im trockenen Haus, falls Regen aufkommt!). Im Freien auf der Picknickdecke schlemmt es sich gleich viel besser! Zudem wirkt sich die Auszeit im Freien positiv auf Körper und Seele aus: Sie nehmen sich bewusst Zeit für das Essen und Genießen - und schlingen nicht wie im Alltag vielleicht sogar im Stehen wahllos Ihre Mahlzeit hinunter. Die frische Luft umspielt Ihre Nase und füllt die Lunge mit neuem Sauerstoff. Sie können unter freiem Himmel in Ruhe ein Buch lesen, ein Nickerchen machen oder ein Spiel spielen. So ist das Picknick mehr als nur ein Essen - es wird zu einer richtigen Auszeit, die durchaus einem Kurzurlaub gleichen kann. Sie entfliehen dem Alltag und seiner Routine. Sie nehmen sich bewusst Zeit für sich und Ihre Liebsten. 

Bei der Platzwahl Ihres Picknicks beachten Sie bitte, ob der von Ihnen ausgesuchte Ort als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist oder ob es sich um Privateigentum, wie beispielsweise die Wiese eines Bauern handelt. Ist dies der Fall, so sollten Sie dort nicht ungefragt picknicken. Zudem gilt: Denken Sie bitte an die Umwelt! Nehmen Sie Ihren Abfall wieder mit und entsorgen sie den Müll fachgerecht. 

Planen Sie die Ausrüstung und überlegen Sie sich, was Sie alles mitnehmen möchten!

Damit Ihr nächstes Picknick ein voller Erfolg wird, sollten Sie auf die passende "Ausstattung" achten. Dazu gehören: ein Korb beziehungsweise eine Kühltasche, eine große Picknick-Decke (bestenfalls mit wasserabweisender Unterseite), ein Flaschenöffner (abhängig von ihrer Getränkeauswahl) und Servietten. Dann brauchen Sie natürlich noch Gläser und/oder Tassen sowie Geschirr. Hier empfehlen wir, der Umwelt zuliebe keine Becher, Teller und kein Besteck aus Plastik zu nutzen. Anstatt dessen gibt es heute neue Materialien, die wesentlich umweltschonender sind, da sie sich recyclen lassen. Dazu gehört beispielsweise Einweggeschirr aus Maisstärke, Palmblättern oder Bambus. Wenn Sie im eigenen Garten picknicken, dann können Sie natürlich auch auf Glas und Porzellan setzen. 

Wer möchte, kann auch noch ein paar Kissen einpacken, dann wird das Sitzen und Liegen auf der Decke noch bequemer. Wichtig sind auch Sonnenschutz (damit der Genuss in der Sonne keinen Sonnenbrand verursacht!), Insektenschutz und eine kleine Notfall-Apotheke mit Desinfektionsspray und Pflastern. 

Und da die schönsten Erinnerungen häufig den richtigen Soundtrack benötigen: Nehmen Sie zum Beispiel einen kleinen Bluetooth-Player mit Ihrer Lieblingsmusik mit oder verbinden Sie Ihr Handy (inkl. Powerbank) mit dem kleinen Lautsprecher. So können Sie leise Ihre Lieblingsmusik beim Essen und Ausruhen laufen zu lassen! Oder verzichten Sie bei Ihrem Picknick ganz bewusst auf andere Lärmquellen und lauschen Sie währenddessen den Klängen der Natur.

 

Legen Sie das "Menü" rund um Fingerfood, Brot, herzhafte und süße Snacks, frisches Obst, Gemüse sowie leckere Drinks fest!

In den Picknickkorb können Sie all das packen, was Ihnen schmeckt! Klassiker der Picknick-Küche sind Sandwiches, hart gekochte Eier, Frikadellen, Käse, kalter Braten oder Gemüse-Sticks - einschließlich aromatischer Dips. Sehr lecker als Fingerfood eignen sich auch herzhafte Muffins oder Mini-Quiches mit Gemüse. Und etwas Süßes darf natürlich auch nicht fehlen! Als Dessert bieten sich Kuchen, süße Muffins, frisches Obst oder auch Kekse an. 

Auch für das richtige Trinken soll gesorgt sein: Mineralwasser, Säfte oder Eistee passen gut. Auch Tee und Kaffee in einer Thermoskanne eignen sich super als Picknick-Getränke. Natürlich können es auch Bier, fertig gemixte Cocktails, Prosecco oder ein spritziger Weißwein sein.

 

Richten Sie sich nach der Intention. Romantisches Picknick zu zweit oder Spaß für die ganze Familie?

Apropos alkoholische Getränke: Bei Wein, Sekt, Champagner und Co. in Verbindung mit Obst, Brot und Käse kommt doch gleich der Gedanke an Romantik auf! Wie oft hat man schon von Liebesgeständnissen, ersten Küssen oder gar Heiratsanträgen bei einem Picknick gehört! Daher ist diese andere Art von Dinner toll für Paare und Verliebte geeignet. In trauter Zweisamkeit an einem idyllischen Ort mit allerhand Fingerfood und Leckereien - was gibt es Schöneres?

Natürlich lässt es sich auch super mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden picknicken! Wenn Kinder dabei sind, sollten Sie auf jeden Fall Spielzeug mitnehmen, bevor es in die Natur geht (ein Fußball, ein Federball-Set, klassische Brettspiele oder die beliebte Slackline ... all das ist natürlich nicht nur für Kinder geeignet!). Wer seine Picknickdecke in Wassernähe ausbreitet, kann auch Badesachen und Handtücher einpacken! 

Wir hoffen, wir konnten Sie mit unseren Ideen animieren, leckeres Essen auch mal im Grünen zu genießen - sei es im eigenen Garten oder in der vielfältigen Natur! Machen Sie das Beste aus jedem Tag und achten Sie darauf, dem Alltag auch immer mal zu entfliehen. Dann können Sie selbst schwierigste Situationen gekonnt meistern.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.